Soziales Engagement

Baumstark – Du bist berufen

Irgendeinen Job finden oder den Beruf als Berufung begreifen? Die Aktionswoche „Du bist berufen“ wurde bereits im Schuljahr 2011/12 ins Leben gerufen. Ziel war es, den Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern auf der einen sowie ausbildenden Betrieben auf der anderen Seite zu intensivieren. Neben dem Wiesbadener Amt für Soziale Arbeit und Rotaract Deutschland Komitee war von Anbeginn Baumstark als Unternehmenspartner unter den Initiatoren. Schülerinnen und Schüler hatten während der Aktionswoche die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Gewerken des Handwerks praktisch auseinanderzusetzen.
In den Folgejahren stiegen das Interesse und die Zahl der beteiligten Unternehmen. Neben den bei Baumstark vertretenen Gewerken kamen Betriebe des Beton- und Metallbaus, des Bäckerhandwerks sowie des Einzelhandels und Hotelgewerbes hinzu. 57 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich 2014/25 an der Aktionswoche. Einer beträchtlichen Anzahl von ihnen bot sich die Möglichkeit, nach Beendigung der Schule nahtlos in ein Ausbildungsverhältnis überzugehen.
Drei verbindlich kooperierende Partner steuern das Projekt und stehen gern mit weiteren Informationen zur Verfügung.

  • Für die Betriebe: Theo Baumstark, Telefon (0611) 9 76 08-0
  • Für Rotarierer/Rotaract: Hermann Ufer, Telefon (069) 96 87 20-0
  • Für das Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Schulsozialarbeit: Dan Pascal Goldmann, Telefon (0611) 31-4695

Medienpartner der Aktionswoche ist der Wiesbadener Kurier

DU BIST BERUFEN online >